Trainingslager für Zirkuskinder

Erstellt am Montag, 27. September 2021

Bewegungspass-Aktion des SV Stavern voller Erfolg

Der SV Stavern bot mit dem Programm “Trainingslager für Zirkuskinder” Kindergartenkindern und Grundschülern der Samtgemeinde Sögel die Möglichkeit, einen Stempel für den Bewegungspass zu sammeln. Der Bewegungspass ist eine Aktion des Kreissportbundes Emsland und weiterer Kooperationspartner, die u. a. mehr Bewegung in den Alltag der Kinder bringen wollen. Neben Unterschriften für das Zurücklegen des Weges zur Schule bzw. zum Kindergarten zu Fuß, mit Rad oder Roller, können die Kinder Stempel bei verschiedenen Sportvereinsaktionen und für die Vereinszugehörigkeit in ihren Bewegungspass bekommen. An insgesamt drei Terminen wurden 45 Kinder im Alter von drei bis zehn Jahren fit für die Manege gemacht. Für jeweils 60 Minuten schlüpften die Kinder in die Rollen von Artisten, Seiltänzern, Jongleuren und wilden Tieren. Obwohl der Spaß im Mittelpunkt stand, trainierten die Kinder spielerisch Gleichgewicht und Koordination. Am Ende der Stunde gab es für jedes Kind einen Stempel für die erfolgreiche Teilnahme in den mitgebrachten Bewegungspass. “Es ist schön, endlich wieder Kinder in unseren Turnräumen zu sehen!“, freuen sich die Organisatorinnen der Turnabteilung: “Leider waren unsere Termine schnell voll und wir mussten einigen Kindern absagen.” Ansonsten ist die Stimmung in der Turnabteilung positiv: Mit dem Ende der Sommerferien haben alle Kinderturngruppen den Betrieb wieder aufgenommen und zwei lang geplante Gruppen konnten ebenfalls starten: eine InduS-Turngruppe und „Abenteuer Turnhalle“.