Mit einem Fußball fing alles an...

Drucken

Zuerst war nur der Fußball beim SV Stavern angesagt, aber im Laufe der Jahre kamen einige Sportarten und Sportgruppen hinzu, mußten mangels Spieler und Spielerinnen wieder aufgegeben werden oder wurden wieder neu gegründet.

Das Angebot eines Sportvereines muß sich nach den Möglichkeiten und den Wünschen der Mietglieder ausrichten und anpassen.

Eine Sportart oder Sportgruppe läßt sich aber nur anbieten und durchführen, wenn ehrenamtliche Helfer und Förderer dieses tragen.

In den 60er Jahren wurde Damenfußball eingeführt und von 1969 bis 1972 an den Sportwettkämpfen teilgenommen.

1966 wurde die Tischtennisabteilung gegründet, die aber leider auch 1974 aufgelöst wurde

1980 wurde die Leichtathletikabteilung gegründet, um auch den jungen Mädchen eine sportliche Alternative zu bieten. Der Übungsbetrieb wurde zum Teil mit der LG Hümmling durchgeführt. Seit dem Herbst 1984 findet kein Training mehr statt.

Der Gründung einer Volleyballabteilung richtete sich - hauptsächlich - an junge Frauen in Stavern. Nach der Gründung 1982 wurde der Spielbetrieb in der Saison 83/84 aufgenommen. Die Frauenmannschaft mußte dann 1991 zurückgezogen werden, weil nicht genügend Spielerinnen zur Verfügung standen.

Sportliche Betätigung für alle bietet der Wandertag des SV Stavern, der seit 1984 jedes Jahr durchgeführt wurde.

1983 bis 1985 wurden im Rahmen einer Ballsportgruppe Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter betreut und auf sportliche Tätigkeiten im Verein vorbereitet.

Im Laufe der Jahre wurden weitere Jugendmannschaften zum Spielbetrieb angemeldet, so daß von den Minikickeren bis zur A-Jugend alle Kinder und Jugendliche die Möglichkeit haben, am Fußballsport teilzunehmen. Da einige Jahrgänge zahlenmäßig zu schwach waren für eine eigene Mannschaft waren/sind, wurde eine Spielgemeinschaft mit dem SC Apeldorn gebildet.

So können heute - wer will - von 6 Jahren bei den Minikickern über die erste, zweite und dritte Herrenmannschaft, bis zu den "Alten Herren über 40" alle Jahrgänge am Fußballsport teilnehmen.

Die Frauenturngruppe hält sich seit 1973 durch Turnen fit und trainiert regelmäßig.

Eine Frauengymnastikgruppe wurde 1993 gegründet und bietet wöchentlich in der Großraumturnhalle in Sögel gymnastische Übungsabende an.

Seit der Gründung der Sportabteilung 1992 und nach der Fertigstellung der Tennisplätze 1992 konnte der Spielbetrieb aufgenommen werden.

18:10:12 Uhr 17.10.2017. © Sportverein Stavern 1955 e.V.