Wirbelsäulengymnastik

Trainingslager für Zirkuskinder

Bewegungspass-Aktion des SV Stavern voller Erfolg

Der SV Stavern bot mit dem Programm “Trainingslager für Zirkuskinder” Kindergartenkindern und Grundschülern der Samtgemeinde Sögel die Möglichkeit, einen Stempel für den Bewegungspass zu sammeln. Der Bewegungspass ist eine Aktion des Kreissportbundes Emsland und weiterer Kooperationspartner, die u. a. mehr Bewegung in den Alltag der Kinder bringen wollen. Neben Unterschriften für das Zurücklegen des Weges zur Schule bzw. zum Kindergarten zu Fuß, mit Rad oder Roller, können die Kinder Stempel bei verschiedenen Sportvereinsaktionen und für die Vereinszugehörigkeit in ihren Bewegungspass bekommen. An insgesamt drei Terminen wurden 45 Kinder im Alter von drei bis zehn Jahren fit für die Manege gemacht. Für jeweils 60 Minuten schlüpften die Kinder in die Rollen von Artisten, Seiltänzern, Jongleuren und wilden Tieren. Obwohl der Spaß im Mittelpunkt stand, trainierten die Kinder spielerisch Gleichgewicht und Koordination. Am Ende der Stunde gab es für jedes Kind einen Stempel für die erfolgreiche Teilnahme in den mitgebrachten Bewegungspass. “Es ist schön, endlich wieder Kinder in unseren Turnräumen zu sehen!“, freuen sich die Organisatorinnen der Turnabteilung: “Leider waren unsere Termine schnell voll und wir mussten einigen Kindern absagen.” Ansonsten ist die Stimmung in der Turnabteilung positiv: Mit dem Ende der Sommerferien haben alle Kinderturngruppen den Betrieb wieder aufgenommen und zwei lang geplante Gruppen konnten ebenfalls starten: eine InduS-Turngruppe und „Abenteuer Turnhalle“.

Abenteurer Turnhalle

Nachdem der ursprüngliche Start im letzten Jahr abgesagt werden musste, freuen sich alle Beteiligten, dass nun auch die Kindersportgruppe “Abenteuer Turnhalle“ loslegen kann! Unter der Leitung von Christoph Büter erkunden die Kinder einmal wöchentlich in der Berßener Turnhalle verschiedene Bewegungswelten und lernen neue Spielformen kennen.

Kindersportgruppe(klick)

Karate

Ansprechpartner:

Wilfried Rolfes

++Karate-Schnupperkurs ist gestartet++

Insgesamt 12 Kinder nehmen am Karate-Schnupperkurs teil, der in Zusammenarbeit mit Shotokan Team Lathen durchgeführt wird und zehnmal stattfindet.

Karate

Rund um den Ball (Indus)

Ansprechpartner:

Wilfried Rolfes & Christine Schütte

Mach mit!

Wir wollen rund um den Ball zusammen Sport machen.
Wir wollen spielen und Spaß haben!

Alle Kinder im Grundschulalter können mitmachen.
Kinder mit und ohne Behinderung.
Wir laden Dich und deine Eltern oder Betreuer zu einem Schnupper-Training ein.

Das heißt: Wir lernen uns kennen.
Du kannst ausprobieren, ob dir das Angebot gefällt.
Am Montag den 06.09.2021 findet das erste Schnupper-Training statt. Von 17:00 bis 18:00 Uhr.
Danach treffen wir uns alle 14 Tage.
Du bekommst einen Terminzettel für die Pinnwand!

Wo trifft sich die Gruppe?
Im Sportcenter in Stavern in der Sögelerstraße, Hausnummer 11 (früher Modehaus Mönster)

Hast du Lust auf eine neue Gruppe?
Hast Du Lust auf Sport?
Spielst Du gern mit dem Ball?

Bitte komme in Sport-Kleidung, bringe Sport-Schuhe und etwas zu trinken mit.

Bitte melde Dich bis spätestens bis zum 20.08.2021 zum Schnupper-Training hier an:
Christine Schütte: 0170-3097116 oder 05965-9385656

Wir freuen uns auf dich!

Indus

Was ist InduS?
InduS ist eine Abkürzung und heißt: Inklusion durch Sport.
InduS ist ein Projekt vom Kreis-Sport-Bund und Einrichtungen der Behindertenhilfe.
InduS fördert ein gemeinsames Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderungen in Sport-Vereinen im Emsland.

Sollte sich aufgrund des Pandemiegeschehens an diesem Termin etwas ändern, gibt es alle weiteren Informationen u.a. an dieser Stelle.

Abenteuer Turnhalle

Ansprechpartner / Übungsleiter: